Neubau Produktionsgebäude mit Werkhalle und Bürogebäude, Erweiterung (Firma Gisma, Neumünster) - 2008 und 2017

An der Leinestraße im Industriegebiet Neumünster Süd entstand 2008 das Produktionsgebäude der Firma Gisma mit einem 2-geschossigen Bürogebäude und einer Produktionshalle mit rund 1.800 m² Grundfläche. In 2017 wurde durch die Erweiterung um eine Produktionshalle ebenfalls als Stahlbetonfertigteilkonstruktion die Produktionsfläche um rund 1.100 m² erweitert.

Für beide Bauabschnitte hat die Firma Heuchert die Beton- und Stahlbetonarbeiten, Montage von Fertigteilen sowie Maurerarbeiten mit dem eigenen Team aus Stahlbetonbauern und Maurer ausgeführt. Hierzu gehörten die Schal-, Bewehrungs- und Betonarbeiten für Köcherfundamente, Streifenfundamente und Stahlbetonsohle beziehungsweise Stahlfaserbetonsohle mit Hartstoffschicht, um die Anforderungen an Tragfähigkeit und Ebenflächigkeit in der Produktionshalle zu erfüllen. Die im eigenen Fertigteilwerk produzierten Sandwichsockel, Stützen, Binder und Balken sowie Wandelemente wurden ebenso wie die Ortbetonarbeiten mit dem eigenen Team erbracht. Die Herstellung der Fassade aus Außenwandplatten (Porenbetonplansteine) sowie Putzarbeiten gehörten des Weiteren zu den ausgeführten Leistungen.

Im Zuge der Erweiterung wurde die neue Produktionshalle direkt an die bestehende Halle angeschlossen und im laufenden Betrieb beide Hallenteile miteinander verbunden. Da die Produktion während der Baumaßnahme ungestört weiterlaufen musste, wurde die Baustellenlogistik entsprechend an die Rahmenbedingungen des Betriebsablaufs angepasst.