Neubau Holzgaskraftwerk, Wahlstedt (10/2022 - 03/2024)



Auf dem Weg zu nachhaltiger Energie!
Von 2022 bis 2024 haben wir in Wahlstedt ein Holzgaskraft errichtet. Diese Anlage stellt die Erweiterung des bestehenden Heizwerks dar, um ein leistungsstarkes Fernwärmenetz zu versorgen. Das gesamte Bauvorhaben beinhaltet nicht nur die Holzgaserzeugungsanlage, sondern auch eine moderne Trocknungsanlage sowie großzügige Lagerflächen. Unser Auftrag umfasste die schlüsselfertige Errichtung des Holzgaskraftwerks mit den entsprechenden Nebenanlagen; die anlagenspezifischen Elektroarbeiten sowie der Maschinenbau wurden vom Bauherr ausgeführt.

Keine Aufgabe zu groß: Wir haben 1.100m² Sohle betoniert, 700m² Filigran-Doppelwände und 220m² Winkelstützwände mit Elementhöhen von 3,25m, Betonfertigteil-Dachbinder mit angeformten Überzügen und 100m² Porenbetondecken montiert. Die Fassade wurde als Sandwichfassade mit Brandschutzanforderungen (F90) ausgeführt. Zudem haben wir 250m² Mauerwerk und Verblendmauerwerk errichtet. In Summe wurden 450m³ Beton und über 85to Bewehrungsstahl verarbeitet. Für die schlüsselfertige Ausführung haben wir die Gewerke Abbruch, Erdbau, Stahlbau, Dach inkl. Abdichtung und Klempner, Maler und Beschichtungsarbeiten koordinert.

Die Herausforderung an den Bestand anzubinden wurde durch aufwändige Unterfangungsarbeiten der Bestandsfundamente gelöst. Auch das Arbeiten während des laufenden Anlagenbetriebs musste koordiniert werden! Aber unser fachlich sowie handwerklich bestens ausgebildetes und entsprechend geschultes Personal hat auch diese Aufgabe hervorragend und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers gemeistert. Wir sind stolz darauf, mit diesem Bauwerk einen Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien zu leisten.