Aufstockung und Neubau Mehrfamilienhaus (Langenrehm, Hamburg) - 2015-2017

Wir haben auf dem Grundstück Langenrehm 16/18, Ecke Stückenstraße in Hamburg ein Mehrfamilienhaus um 2 Geschosse aufgestockt und einen 5-geschossigen Neubau inklusive Keller neu errichtet. Beide Gebäude wurden im Eckbereich der Straßen miteinander verbunden, und zusätzlich haben wir das Bestandsgebäude gartenseitig mit Balkonen als vorgeständerte Stahlkonstruktion ergänzt. Die neuen Dach-/Staffelgeschosse auf dem Bestandsgebäude wurden u.a. über den Aufzug und das Treppenhaus des Neubaus erschlossen. Für die Aufstockung haben wir sowohl Mauerwerkswände im Dachgeschoss als auch das bestehende Satteldach abgebrochen.

Unsere Leistungen als Generalunternehmer umfassten neben den Abbruch- und Erdarbeiten sämtliche Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten. Im Bereich des Bestandsgebäudes haben wir zudem die Fundamente durch Fundamentunterfangungen verstärkt, Kelleraußenwände nachträglich abgedichtet und Sanierungsarbeiten am Verblendmauerwerk ausgeführt. Auch die Dach- und Abdichtungsarbeiten, Estrich- und Putzarbeiten gehörten zu unserem Leistungsumfang. Die Balkone und Vordächer haben wir in unserem eigenen Betonfertigteilwerk produziert. Herausforderungen wie eine komplexe Baustellenlogistik (u.a. Lagerflächen, Kranstandort) konnten wir erfolgreich meistern.

Während der Bauphase blieben alle Wohnungen im Bestandsgebäude bewohnt.