Neubau Verwaltungsgebäude (SVG, Neumünster) - 2018/2019

In einer Rohbau-Bauzeit von rund 7 Monaten entstand der 3-geschossige Neubau des Verwaltungs- und Schulungsgebäudes vom Architekten Willem Hain für die SVG in der Leinestraße, Neumünster. Das Gebäude mit einer Höhe von rund 11 m, einer Geschossfläche von 2.700 m² und 13.700 m³ umbautem Raum wurde als Stahlbetonkonstruktion auf Ortbetonfundamenten errichtet, tragende Wände in KS-Mauerwerk erstellt und die Geschossdecken als Filigran- bzw. Spannbetonhohlplatten ausgebildet. Die gesamte Fassadenfläche wurde als Verblendfassade mit Zierelementen in wildem Verband und nachträglicher Verfugung hergestellt. Hierfür flossen über 1.000 m³ Ortbeton in Fundamente, Sohlplatte, Stützen und Decken, rund 100 to Bewehrungsstahl kamen zum Einsatz und es wurden rund 1.850 m² Stahlbetonhohlplatten verbaut. Besonderheit dieser Baustelle war, dass innerhalb kürzester Bauzeit neben über 2.600 m² Mauerwerk in KS-Quadro, die Verblendfassade mit rund 2.600 m² Wandfläche entstand.

Sämtliche Rohbau-Leistungen hat die Firma Heuchert mit den Fachkräften der Bauunternehmung ausgeführt, die Verlegung und Montage der (Halb-) Fertigteile konnte mit dem eigenen Montageteam erfolgen. Die statisch anspruchsvolle Vordachkonstruktion in SB3-Qualität wurde im firmeneigenen Betonfertigteilwerk in Trappenkamp hergestellt.