Neubau Bürogebäude mit Kommissionierungs- und Lagerhalle (Firma Hartung, Neumünster) - 2010

Auf einer Geschossfläche von insgesamt 4.972qm wurde für die Firma Hartung in Neumünster ein neuer Firmensitz realisiert. Es entstand ein 3-geschossiges Bürogebäude, eine angrenzende 1-geschossige Lagerhalle sowie eine 1-geschossige Kommissionierungshalle mit einer Gesamthöhe von 9,80m. Das Tragwerk wurde aus Stahlbetonfertigteilen errichtet und die Fassade als Aluminium Pfosten-Riegel-Konstruktion bzw. mit hinterlüfteten Glatt- und Thermoblechen ausgebildet. Der Sonnenschutz wurde mit Außenraffstores, feststehenden Sonnenschutzlamellen und Sonnenschutzverglasung realisiert. Im Bereich der Lager- und Kommisionierungshallen wurden Andockstationen mit Rampenzufahrt, Loadhouses und Überladebrücken errichtet. Der Innenausbau der Büroflächen erfolgte unter anderem mit verglasten Systemtrennwänden und abgehängten Akustikdecken. Im Bereich der Haustechnik kamen Gas-Brennwertkessel und eine Erdwärmepumpe zum Einsatz.

Firma Heuchert hat die vollständigen Planungsleistungen der Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung inklusive der Außenanlagen und Entwässerung erbracht. Sowohl die Ausschreibung und Vergabe sowie die Bauleitung nach LBO für sämtliche Gewerke haben wir mit unserem Team ausgeführt. Die Herstellung der Betonfertigteile erfolgte im firmeneigenen Betonfertigteilwerk und sämtliche Rohbauarbeiten wurden von den Facharbeitern der Bauunternehmung erbracht.